Verkehr

Der beste Weg die Inseln zu erkunden ist zu laufen. Man kann sich zwar fast überall einen Leihwagen mieten, diese sind aber mit einem H am Nummernschild markiert, woraufhin die locals einen im Verkehr gezielter auf’s Korn nehmen können. Das in Kombination mit dem Linksverkehr muß im Urlaub wirklich nicht sein. Außerdem hat dort jede Familie so 2-4 Autos und es gibt leider schon prächtige Staus im Berufsverkehr nach und von St. Helier.

Auf Jersey sind die Green Lanes besonders zu empfehlen, hier haben Fußgänger und Radfahrer Vorfahrt vor dem Rest. Wenn allerdings ein Traktor entgegenkommt hilft nur ein Ausweichen in den Feldrand, da die Sträßchen gerade mal so 2-3m breit sind.

Für die ganz langen Strecken kann man ja einen Bus nehmen, diese Fahren auf sternförmig um St. Helier angeordneten Routen durch die ganze Insel. Auch der Takt ist in den Sommermonaten häufig genug.

Der Betreiber der Linien war früher Jersey Bus, neuerdings heißen die aber Connex, bzw. Connex betreibt nun die Linien.