Reisewege zur Kunst: Großbritannien, England: die Kanalinseln

Hallo zusammen,

am 12.05.2006 um 23:00 Uhr sendet der TV-Sender „BR alpha“ (http://www.br-alpha.de/) einen Bericht über unsere Lieblingsinseln, mit dem Titel: „Reisewege zur Kunst: Großbritannien, England: die Kanalinseln“.
Porträt der zu Großbritannien gehörenden Kanalinseln Jersey, Guernsey, Sark und Alderney.

Diese Sendung wird am 15.05.06 um 11:00 Uhr wiederholt.

Mit Dank an die Zuschauerredaktion von BR alpha
Auszug aus einem Pressetext:

Seit der Thronbesteigung von Wilhelm dem Eroberer nach der Schlacht von Hastings 1066 gehören die Kanalinseln zu Großbritannien. Allerdings gilt diese Zugehörigkeit nur mit Einschränkungen: die Inseln haben eigene Verwaltungen, ein eigenes Post- und Steuergesetzwesen und mehr oder weniger bizarre, extravagante Sondergesetze, die nur hier gelten. Wir besuchen auf unserer Reise Jersey, Guernsey, Sark und Alderney. Unser Interesse gilt nicht nur den historischen und kunsthistorischen Monumenten, sondern auch den Menschen, die hier leben oder die Inseln besucht haben. So weilte etwa Victor Hugo achtzehn Jahre lang auf Jersey und später auf Guernsey. Er beschrieb diese Inseln oft, sein Roman „Arbeiter des Meeres“ ist den Bewohnern der Kanalinseln gewidmet, beschreibt ihr Leben und die harten Arbeits- Bedingungen der Fischer und Seeleute. Heute ist die wichtigste Einnahmequelle der Inselbewohner der Tourismus, aber noch hat sich viel erhalten von dem, was in der Vergangenheit den Reiz dieser „normannischen“ Inseln ausmachte.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein